Allgemeines
Das Programm FNSmartbrix verarbeitet die Debitoren-Sollstellung aus der Immobilien-Verwaltung SMARTBRIX der SMARTBRIX GmbH aus Olpe.
Installation des Programmes
Das Programm FNSmartbrix.exe wird als gepacktes ZIP-Archiv geliefert. Entpacken Sie die ZIP-Datei und kopieren Sie das Programm auf den FibuNet-Server in das FibuNet-Verzeichnis. Legen Sie anschließend eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
Hinweis: Das Programm nutzt die FibuNet-COM-Schnittstelle, um mit dem FibuNet-Server zu kommunizieren. Sollte diese auf der Arbeitsstation noch nicht installiert sein, rufen Sie bitte den normalen FibuNet-Client auf und starten Sie den Menüpunkt 9.9.5.
Start des Programmes
Starten Sie das Programm per Doppelklick auf das Desktop-Symbol.
Manuelle Anmeldung
Nach dem Start können Sie sich in dem Feld „FibuNet-Anmeldung“ mit den aus dem FibuNet-Client gewohnten Werten für Server, Benutzer und Passwort an dem FibuNet-Server anmelden.
Stellen Sie dann den gewünschten Mandanten und das gewünschte Buchungsdatum ein und bestätigen Sie die Einstellung durch einen Klick auf den „Ändern“-Knopf.
Kommandozeilenparameter
FNSmartbrix kann mit folgenden Kommandozeilenparametern gestartet werden:
/S= Servername/O= Portnummer/B= Benutzername/P= Passwort/M= Mandantennummer/D= Buchdatum/W= Mandantenpasswort/N= Dateiname Smartbrix-Datei (+ automatischer Start des Imports)/Datenverzeichnis= Laufwerk und Pfad
Nur wenn Anmeldeinformationen und Dateiname angegeben werden, erfolgt eine automatische Verarbeitung.
Automatischer Aufruf
Über ein Batch-Programm kann FNSmartbrix mit allen Dateien in einem Verzeichnis aufgerufen werden. Legen Sie dafür zum Beispiel eine Batchdatei „FNSmartbrix_Start.bat“ mit folgendem Inhalt an:
@echo off for %%f in (d:\Smartbrix\Sollstellung\*.xlsx) do ( FNSmartbrix /S= /B=fibunet /P=fibunet /N=%%f )
Mit dieser Batchdatei werden alle Sollstellungen im Verzeichnis „D:\Smartbrix\Sollstellung“ an die Schnittstelle zur Verarbeitung übertragen.
Diese Batchdatei können Sie über die Aufgabenplanung von Windows auch zeitgesteuert aufrufen.
Einstellungen
Vor der ersten Konvertierung müssen Sie die grundlegenden Einstellungen durchführen.
Kontoumsetzung
Hier können Sie einzelne Erlös- oder Personenkontonummern aus Smartbrix für FibuNet umsetzen lassen.
Mandantenzuordnung
Die Sollstellungen in der Smartbrix-Datei können über die Kostenstelle einer bestimmten FibuNet-Mandantennummer zugeordnet werden.
Die Schnittstelle legt für jeden Mandanten eine getrennte Übernahmedatei im Menüpunkt 3.4 an.
Buchungen, für deren Kostenstellen keine abweichende Mandantennummer festgelegt ist, werden in den beim Start eingestellten Mandanten übertragen.
Buchungen importieren
Importdatei
Wählen Sie hier die von SMARTBRIX bereitgestellte Buchungsdatei aus.
Konvertierung starten
Klicken Sie auf „Starte Import“, um die Datei zu konvertieren. Nach Abschluss der Konvertierung wird Ihnen ein Protokoll angezeigt.
Die Konvertierung erzeugt für jeden Ziel-Mandanten eine eigene Übernahmedatei.
Die erzeugten Übernahmedateien können anschließend in FibuNet im Menüpunkt 3.4 verarbeitet werden.
Die SMARTBRIX-Datei, die Übernahmedateien und das Protokoll werden zusätzlich in einem Archivverzeichnis gespeichert. Dieses Archivverzeichnis liegt im Datenverzeichnis und hat die Struktur FNSmartbrix\Archiv\JJJJ\JJJJ-MM-TT\.
Wichtiger Hinweis: Die Original-SMARTBRIX-Datei wird nach der Konvertierung gelöscht, um doppelte Übernahmen zu vermeiden.
